MENÜ

Bahnhof Schwelm

  • 191 Teile
  • Maßstab 1:160
  • 12/2023
  • Schwelm

Als zur Mitte des 19. Jahrhunderts eine Bahnverbindung zwischen der Industrie-Hochburg Elberfeld und dem Kohlerevier in Dortmund entstand, wurden entlang der Strecke weitere Gemeinden für den Schienenverkehr erschlossen. So erreichten die Dampflokomotiven am 9. Oktober 1847 auch die südwestfälische Kleinstadt Schwelm, wo unter großem Jubel ein neuer Bahnhof seine Pforten öffnete. Das zunächst nur kleine Gebäude veränderte sich bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts immer wieder und erlebte verschiedene Aus- und Umbauten, ehe es im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstört wurde.

Nach dem Wiederaufbau blieb das Erscheinungsbild seit den 1950er Jahren über viele Dekaden weitgehend unverändert. Lange befand sich im westlichen Gebäudeteil eine Gaststätte, den Anbau im Osten nutzte ein Taxi-Unternehmen und in den oberen Etagen waren Wohnräume eingerichtet. 2016 änderte sich die vertraute beige-braune Fassade und erhielt einen frischen, roten Anstrich. Die dringend notwendige Kernsanierung hat im Herbst 2023 begonnen: Der Bahnhof Schwelm wird nun von einem privaten Investor mit der Verkehrswende im Blick vollständig modernisiert und grundlegend umgestaltet.

Hinweis: Der Bahnhof Schwelm ist ein waschechter Kleinstadtbahnhof. Daher wirkt er auch auf einer Eisenbahnanlage der Spur N möglicherweise etwas zu klein. Für diesen Einsatzzweck könnte es sich empfehlen, den Bogen auf 110–120% zu vergrößern. Da ich meine Modelle nach Augenmaß konstruiere, sind Maßstabsangaben häufig Näherungswerte.

Download
PDF, 9 Megabyte

Quellen und weitere Informationen