MENÜ

Brauerei Schwelm

  • 170 Teile
  • Maßstab 1:220
  • 06/2022
  • Schwelm

Noch vor wenigen Jahrzehnten war der herbe Duft nach Malz und Hopfen ein typisches Merkmal der Schwelmer Innenstadt. Vom Gelände der Brauerei am Neumarkt zog der markante Geruch über die Fußgängerzone hinweg und kündete von frischem Pils, Alt oder Bernstein. Die Kreisstadt in Westfalen war überregional bekannt für ihre Bierspezialitäten und konnte auf eine Brautradition seit 1830 zurückblicken.

Doch Innerhaberwechsel im Betrieb und Konzentrationsprozesse auf dem Markt führten 2011 zunächst zur Insolvenz, ein Jahr später zum Teilabriss des Gebäudes. Nur noch der denkmalgeschützte Backsteinbau erinnert heute noch an den Betrieb. Während auf der Brachfläche inmitten der Stadt ein neues, modernes Rathaus errichtet worden ist, blicken viele Schwelmerinnen und Schwelmer noch immer wehmütig auf den Verlust des einstigen Vorzeigeunternehmens.

Zum zehnten Jahrestag des Teilabbruchs der Brauerei Schwelm ist im Juni 2022 dieser Modellbogen erschienen.

Download
PDF, 27 Megabyte

Quellen und weitere Informationen