MENÜ

Schwelmer Christuskirche

  • 14 Teile
  • ohne Maßstab
  • 02/2023
  • Schwelm

Schon von Weitem kann man sie sehen: Die 56 Meter hohen Türme der Christuskirche sind das Wahrzeichen der Schwelmer Altstadt. Der preußische König Friedrich Wilhelm IV. persönlich legte im Jahre 1842 den Grundstein für den dreischiffigen Bau. Nachdem die evangelische Kirche im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört worden war, dauerte der Wiederaufbau über zwanzig Jahre. Erst 1968 wurde er sensationell abgeschlossen: Als ein riesiger Gittermastkran zwei neue Helme auf die Türme wuchtete, feierte die ganze Stadt.

Dieser Bastelbogen ist besonders für Kinder geeignet. Er kann auf beliebiges Papier ausgedruckt und vor dem Zusammenbau selbst bemalt werden. Alle Bauteile und Klebelaschen sind großzügig bemessen und das Ausschneiden erfordert kein chirurgisches Geschick.

Download
PDF, 3 Megabyte

Quellen und weitere Informationen